Das Hasso Plattner Institut in Potsdam bietet offene Kurse an, in denen man zu zahlreichen Themen selbstgesteuert lernen kann: https://open.hpi.de
We love digital learning & working
Blog des Lehr- und Forschungsclusters Digitalisierung am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Uni Hildesheim
Das Hasso Plattner Institut in Potsdam bietet offene Kurse an, in denen man zu zahlreichen Themen selbstgesteuert lernen kann: https://open.hpi.de
Für die Bildung von Gruppen in Unterrichtssituationen.
Wunderbare Lektüre über die Veränderungen in der Arbeitswelt und den daraus resultierenden Erkenntnissen für Lernen, Führung, Organisationen.
Slack ist eine Plattform für die Kommunikation und Gestaltung der Zusammenarbeit von Teams – sie bedient sich der Messenger-Typologie und kann durch Tools in den Funktionen auch erweitert werden. Viele Communities setzen sie professionell als Plattform ein.
Plattform: https://slack.com/intl/de-de/
Artikel „5 Gründe, warum Slack die Lernplattform für die Zukunft ist“: https://www.netzpiloten.de/5-gruende-warum-slack-die-lernplattform-der-zukunft-ist/
Folien von Anja C. Wagner zum Einsatz von Slack: https://www.slideshare.net/ununitv/wer-nutzt-bereits-slack-in-der-teamkommunikation
Alle Beiträge sind online verfügbar, vielfältige Themenauswahl.
Ringvorlesung an der HAW Hamburg 2018 – einige Beiträge sind online dokumentiert:
Übersicht über die Entwicklung im Bereich Technologie-unterstüzten Lernens, schöner historischer Überblick mit Herausarbeitung zentraler Entwicklungen:
Das HEInnovate-Tool der Europäischen Kommission und OECD unterstützt Hochschuleinrichtungen dabei, ihre Innovationskapazitäten auszuloten. Für Schulen wird das SELFIE-Tool entwickelt.
Policy approaches to Open Education – Case Studies from 28 EU Member States (OpenEdu Policies) – Studie